Crusible, das System

Was ist Crucible?

Crucible ist ein innovatives und modernes Rollenspielsystem (RPG), das exklusiv für Foundry Virtual Tabletop (VTT) als digitale Plattform entwickelt wurde.

Crucible wurde von Grund auf so konzipiert, dass es die einzigartigen Fähigkeiten von Foundry VTT nutzt, um ein spannendes und rasantes Gameplay zu schaffen, dass es Spielleitern und Spielern ermöglicht, sich auf das Wesentliche zu konzentrieren: das Erzählen einer fesselnden Geschichte!

Das Herzstück von Crucible ist eine sinnvolle und befähigende Charakterentwicklung durch ein klassenloses System mit mehreren Säulen der Charakterentwicklung. Die Würfelmechanik des Systems ermöglicht knackige und taktisch reichhaltige Begegnungen mit Kampf, Erkundung oder sozialen Herausforderungen.

Crucible ist sowohl ein Rollenspiel als auch eine Software-Engine. Das Spielsystem bietet ein hohes Maß an mechanischer Raffinesse, aber seine Regeln sind vollständig kodiert, um konsistent und automatisiert angewendet werden zu können. Das System ist absichtlich so aufgebaut, dass die mühsame Buchführung, die in hochkomplexen Pan-and-Papier-Systemen vorherrscht, entfällt.

System-Kernelemente​

Bei der Entwicklung von Crucible wurden die folgenden Eckpfeiler und Designprinzipien berücksichtigt.

Ein Hauptziel für Crucible ist es, Systeme für eine sinnvolle, spannende und wirkungsvolle Charakterentwicklung bereitzustellen. Die Erstellung und Weiterentwicklung eines Charakters in Crucible sollte Spaß machen und sich auswirken, da ihr Zugang zu neuen Fähigkeiten erhaltet, die euren Spielstil und eure Charakterpersönlichkeit spürbar weiterentwickeln.

Die Spielmechanik in Crucible ist für die Anwendung auf Begegnungs- oder Gebietskarten mit einem strukturierten Raster ausgelegt, das Entfernungen und Positionen der Charaktere definiert, um taktische Entscheidungen über die Bewegung während des Kampfes zu treffen. Bewegungsaktionen und -kosten, Einsatz, Flankierung, Deckung, Wirkungsbereich-Fähigkeiten und mehr sind alles Möglichkeiten, dem Kampf taktische Nuancen und Dynamik zu verleihen.

Ein wichtiges Ziel von Crucible ist es, Mechanismen zu entwerfen und zu implementieren, die nahtlos automatisiert sind oder theoretisch nahtlos automatisiert werden können. Wir wollen keine Automatisierung, die durch die Notwendigkeit der Buchführung vom Spiel ablenkt - aber wir wollen auch, dass die zugrundeliegenden Spielmechaniken, die automatisiert werden, für die Spieler am Tisch verständlich sind. Wir wollen keine Mechanismen, die undurchschaubar sind, nur weil wir ihnen eine Automatisierungsschicht vorangestellt haben. In Crucible werden Sie Spielmechaniken finden, die elegant und intuitiv gestaltet sind, aber unser Ansatz der vollständigen Automatisierung dieser Mechanismen bedeutet, dass Sie sich auf den Spaß am Rollenspiel konzentrieren können.

Crucible wurde für eine längere Erzählung optimiert und konzipiert. Während es für einmalige Abenteuer verwendet werden kann, sind die Mechanismen des Systems dafür gedacht, sich über Monate oder Jahre von Spielsitzungen zu erstrecken.

Crucible bietet relativ wenig regelbasierte Anleitungen für die Erzählung, die persönliche Geschichte des Charakters oder die Entwicklung von zwischenmenschlichen Beziehungen und überlässt es bewusst dem Spielleiter und den Spielern, diese erzählerischen Säulen zu erforschen und dabei das Setting oder den Erzählstil zu wählen, den sie am liebsten mögen.

Crucible definiert absichtlich kein kanonisches Setting. Das System gibt Spielleitern Werkzeuge an die Hand, mit denen sie das System auf eine Vielzahl von Szenarien anwenden können. Als Faustregel kann man sagen, dass Crucible am besten in einem düsteren Fantasy-Setting funktioniert, aber es kann auch für andere Genres und Stile angepasst werden.

Crucible soll ein System sein, das leicht zu erlernen und noch leichter zu nutzen ist. Spielleiter sollen sich befähigt fühlen, die Geschichten zu erzählen, die sie erzählen wollen, und Spieler sollen die Charaktere spielen können, die sie spielen wollen. Wir wollen, dass die Spielmechaniken in Crucible knackig und strategisch sind, während sie den Spielern auf eine Art und Weise präsentiert werden, die intuitiv ist und Spaß macht, sich damit zu beschäftigen.